Unsere Erde: Ein Kriegsschauplatz

Ich wünschte, ich müsste diese Seiten nicht verfassen. Ich wünschte, es wäre Frieden auf der Welt und wir könnten uns um weitaus erfreulichere Dinge kümmern. Um persönliches Wachstum, um kreative Selbstentfaltung. Doch ich bin ein Bürger dieser Erde. Und als solcher bin ich Teil von alledem. Ich gehöre dazu. Ich gehöre zu Euch. Und ihr gehört zu mir. Durch das Zeitalter des Internets sind wir alle ein bisschen näher aneinander gerückt. Lasst uns das zur Gelegenheit nehmen, um genauer hinzuschauen: was passiert bei unseren Nachbarn? Was passiert im eigenen Hausgarten?

>> Die Erfahrungen, die ... Menschen in ihrer Kindheit machen, bestimmen im Allgemeinen auch ihr Verhalten, wenn sie einmal Eltern sind. [Wenn] sie selbst nichts anderes erlebt haben, werden sie dazu neigen, auch ihre eigenen Kinder ohne Respekt und Einfühlung zu behandeln. So wird über Generationen Lebensfeindlichkeit weiter "vererbt" - nicht über Gene, wie heute viele glauben, sondern über Eltern-Kind-Beziehungen, die von Ablehnung und Unterdrückung geprägt sind. Die aggressiven Verhaltensmuster, die daraus resultieren, sind uns so selbstverständlich geworden, dass wir sie als unveränderlichen Bestandteil unserer Existenz hinnehmen. Entsprechend akzeptieren wir jene Pseudowahrheiten, die Kriege einer egoistischen menschlichen Natur zuschreiben, die von Aggression beherrscht ist und deshalb den Kampf sucht. << (Arno Gruen: "Ich will eine Welt ohne Kriege" Stuttgart 2006 )

Konflikte in der letzten Zeit

krisen karte
Auf der Website von Crisisgroup gibt es eine Weltkarte aktueller Krisen und Kriege und kurze weiterführende Informationen.