Freiwilliges kulturelles Jahr

zurück zu meiner Homepae:

back to mainpage

Erfahrungsberichte

- fkj was das?

[hier] findest du allgemeine Informationen zum freiwilligen kulturellen Jahr

- fkj und wo?

[hier] erfährst du, welche Einsatzmöglichkeiten dir geboten werden, also in welchen Einrichtungen du dein Jahr absolvieren kannst

- fkj und wie?

[hier] findest du das A-Z für Freiwillige - also zB Informationen über dein monatliches Taschengeld und ähnliche Bedingungen

- adressen und links

[hier] stelle ich euch eine Liste von Adressen und Links zur Verfügung, die euch behilflich sein werden, wenn ihr Interesse an einem freiwilligen kulturellem Jahr habt

- erfahrungsberichte

Diese Seite soll euch dazu dienen, ein besseres Verständnis und einen Überblick über die Möglichkeiten die ihr in einem solchen Jahr habt zu erlangen. Da es euch sicher interessiert, was genau innerhalb vom Freiwilligendienst abläuft, habe ich meine 24 Mitstreiter einen Fragebogen ausfüllen lassen. Darin wird beschrieben, in welcher Art von Einrichtung sie tätig sind, welche Arbeit sie verrichten, was ihnen gefällt und was nicht usw. Die Antworten der jeweiligen Person biete ich hier als Textdatei an. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an [mich] wenden. Und natürlich darf ich an dieser Stelle nicht vergessen, einen herzlichen Dank an die BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung) zu richten, da diese uns das Jahr hindurch tatkräftigt gefördert und unterstützt hat. Danke!

- folgende fragen findet ihr in den textdateien beantwortet:

einrichtung + aufgabe der einrichtung + hauptsächliche art der tätigkeit + was macht dir besonders viel spaß + was gefällt dir überhaupt nicht + wirst du benötigt + Begründung der Entscheidung für das FKJ + Zukunftsaussichten + Empfehlung/keine Empfehlung der Einrichtung + Arbeitszeit + Einschätzung der Seminare + Sonstiges

allgemeine infos

erfahrungsberichte

zum fragebogen

[Gästebuch - Messageboard]

 

 Freiwillige in ihren Einrichtungen

+ Offener Kunstverein im KunstWERK

stefan, potsdam

 

+ Kreiskulturhaus Seelow

kathleen, seelow

 

+ Jugendbildungsstätte K. Löwenstein

nadine, werftpfuhl

 

 

+ Waschhaus e.V.

juliane, potsdam

 

+ Volkstheater Rostock

diana, rostock

 

 

+ Werkstatt 3 – Das Dritte Welt Zentrum in Hamburg

kathi, hamburg-altona

 

 + Mönchguter Museen

malte, göhren/rügen

 

 + Musikverein MV e.V.

marlene, schwerin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werftpfuhl / Brandenburg

 

Ziel/ Aufgabe der Einrichtung: außerschulische Jugendbildung

 

Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung?

Ich wollte einfach mal die Erfahrung sammeln an der Armutsgrenze zu leben.

 

Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen?

Unbedingt (das ist jetzt ernst). Was besseres kann jemanden nicht wiederfahren. Das Haus ist toll, die Menschen sind toll und die Bildung ist super hier.

[zum Fragebogen (7 KB)]

 

email an stefan

Offener Kunstverein im KunstWERK

Potsdam

 

Ziel/ Aufgabe der Einrichtung: Soziokulturelle (Jugend-)Arbeit

 

Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung?

Vor allem um Zeit für Neuorientierung zu haben und mir über das Verhältnis zu meinem Beruf klar zu werden. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

 

Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen?

Ja, unter der Vorraussetzung, daß der entsprechende Freiwillige selbständig und flexibel arbeiten kann.

der step

[Fragebogen (3 KB)]

[Fragen an Stefan]

Werkstatt 3 – Das Dritte Welt Zentrum

Hamburg

 

Ziel/ Aufgabe der Einrichtung: Kommunikations- und Informationszentrum für Völkerverständigung und als internationale Begegnungsstätte

 

Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung?

Na ja, eigentlich habe ich mich nicht für das Kulturelle Jahr entschieden, eigentlich wollte ich ein Freiwillig Soziales Jahr in Frankreich machen. Das FKJ war eher die Notlösung. Nicht dass es mich nicht interessiert hat, aber eigentlich wollte ich mehr mit Menschen als mit dem PC arbeiten. Das soll aber nicht heißen, dass es eine Fehlentscheidung war! Ganz im Gegenteil! Die Arbeit hier hat mir erst gezeigt, dass es mir auch Spaß macht am PC zu arbeiten, was ich vorher vehement abgestritten habe. Mal ganz davon abgesehen, was ich hier so alles lerne, nicht nur am PC, sondern vom Leben, denn Problemen etc. in einer kulturellen Einrichtung.

 

Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen?

Auf jeden Fall! Meine Kollegen sind alle super nett und auch die Leute von den anderen Hausgruppen. Alles ist sehr freundschaftlich, jeder wird von vorneherein erst mal geduzt.

katharina

[Fragebogen (6 KB)]

[Fragen an Katharina]

die jule

Waschhaus e.V.

Potsdam

 

Aufgabe der Einrichtung: Veranstaltung von Konzerten, auch Disko, Lesungen, Festivals z.B. Jazzfestival und Afrikafestival, Lesungen und Kino, im Sommer auch Openairkino, Ausstellungen aller Art

 

Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung?

Ich habe mich aus beruflichen Gründen entschieden. Dieses Jahr bietet mir eine Menge Praxiserfahrung und mein notwendiges halbjähriges Vorpraktikum. Ich will anschließend Kulturarbeit studieren... Ein Fehler: niemals!

 

Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen?

Ja. Wer flexible Arbeitszeiten und nette Leute zwischen 20 und 40 um sich haben will ist hier genau richtig. Außerdem krieg ich zu jeder Veranstaltung freien Eintritt und kann meine Freunde auf die Gästeliste setzten lassen.

[Fragen an Jule]

[Fragebogen (3 KB)]

Musikverein Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Schwerin

 

Ziel/ Aufgabe der Einrichtung:

Organisation des MusikSommers Mecklenburg-Vorpommern – Klassische Konzerte in Mecklenburg-Vorpommern - besondere Beachtung erhält dabei die Musik und die Musiker des Landes / Organisation des III. Internationalen Johann Matthias Sperger Wettbewerbs für Kontrabass in Ludwigslust

 

Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung?

Es war die richtige Entscheidung! Ich hab mich entschieden, weil ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe, und ich mal testen wollte ob ich es weit weg von zu Hause 1 Jahr aushalte (Ich habe immer super dolles Heimweh gehabt). Das hat jetzt ohne geklappt, somit war es jetzt schon super

 

Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen?

Ja, es sind super nette Kollegen und man lernt super viel über das Organisieren eines (vieler) Konzerte. Leider existiert der Verein aber nur noch bis Ende des Jahres, sodass dieser schöne Arbeitsplatz zerfällt.

marlene

 [Fragen an Marlene]

 [Fragebogen (5 KB)]

kathleen ist interessiert

Kreiskulturhaus Seelow

Seelow

 

Ziel/ Aufgabe der Einrichtung:

Das Kreiskulturhaus ist ein allgemeines Veranstaltungshaus, dort finden vielfältige Veranstaltungen wie Konzerte, Kabarett, Theater, Ausstellungen u.s.w. statt.

 

Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung?

Die Entscheidung zum Freiwilligen kulturellen Jahr war eine richtige, wenn auch Anfangs eher eine unbewusste. Ich erhoffte mir ein Orientierungsjahr. Eine Zeit in der ich mich auf mein Studium vorbereiten kann und gleichzeitig den Arbeitsalltag in einer kulturellen Einrichtung kennenlernen und meinen "Horizont" erweitern kann. Ich wollte möglichst sinnvoll die 12 Monate verbringen. Die 300 € Aufwandsentschädigung sind bei der Wahl zum Fkj natürlich auch nicht zu verachten.

 

Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen?

Wenn man den Arbeitsalltag in einer Kultureinrichtung kennenlernen möchte, mit allem, was dazu gehört, kann ich meine Einrichtung weiterempfehlen. Ich werde sehr nett und kompetent von den Mitarbeitern bei meiner Arbeitet unterstützt und nicht als "billige" Arbeitskraft betrachtet. Wer aber künstlerisch tätig werden möchte, würde enttäuscht werden, dafür eignet sich die Einrichtung nicht. Wer will, erfährt dafür aber viel darüber wie "Kultur" funktioniert.

[Fragen an Kathleen]

[Fragebogen (5 KB)]

und wer bin ich? Ich heiße Gabi, hab ein freiwilliges Kulturelles im Landesfilmzentrum in Wismar absolviert und bin Betreiberin dieser Seite - meine Homepage findet ihr unter: mondamo.de

seite wird nicht mehr aktualisiert, es sei denn, ihr bittet mich drum :)

 

allgemeine infos

was?

Ein freiwilliges kulturelles Jahr (FKJ) ist im Grunde nichts anderes als ein soziales oder ökologisches Jahr, nur der Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, im Bereich Kultur. Hier arbeitest du 12 Monate in einem Verein der Kultur, hilfst ihm an allen Ecken und Kanten aus. Je nach Einsatz- und Interessengebiet setzen sich dann auch deine Aufgaben verschieden zusammen. Du kriegst ein monatliches Taschengeld von etwa 150 Euro, und Wohn- und Lebenshilfe im Umfang von ebenfalls 150 Euro. Mit den 300 Euros würde man schwer durchkommen, doch zumeist hat man Glück und das Kindergeld von 154 Euro wird einem auch noch gewährt. Neben der positiven Tatsache, dass ihr kulturelle Arbeit leistet, habt ihr vor allem den Vorteil berufspraktische Erfahrungen zu sammeln, in ein spezielles Milieu hereinzuschnuppern, viele neue Sachen zu lernen und Menschen zu treffen, vielleicht auch eure Zukunftsvorstellungen zu konkretisieren. Offiziell richtig heißt das FKJ allerdings: "FSJ Kultur" und ihr seht hier vorwiegend Erfahrungsberichte von Freiwilligen des Modellprojektes "JUGEND&KULTUR freiwillig" - da aber hinter allen gesetzlichen Grundlagen zumeist ähnliche Erfahrungen gesammelt werden, wird diese Seite für euch bestimmt trotzdem von Interesse sein. Das Besondere an unserem Projekt ist vielleicht noch, dass wir 1. ein "eigenverantwortliches Projekt" zu realisieren haben, sei es eine Ausstellung, ein Konzert, ein kleiner Film oder eine Veranstaltung... und dass wir 2. uns 3 mal in Seminaren zusammentreffen, Erfahrungen austauschen und Wissen über Kultur u.ä. spielerisch aufarbeiten.

wie?

Such dir passende Organisationen, die Freiwillige vermittelt. Davon wird es eine Menge geben. Dieser Verein wird dir Bewerbungsunterlagen zuschicken, aus denen dann hervorgehen wird, welches deine besonderen Qualifikationen sind, in welchen Bereichen du eingesetzt werden möchtest, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Bei uns war das dann so, dass wir -die Auserwählten, denn nicht jeder kommt durch die erste Runde- die Adressen zweier Einrichtungen zugeschickt bekommen haben, an denen wir uns bewerben durften. (d.h. unsere Organisation hat versucht nach unseren genannten Kriterien den bestmöglichsten Verein für uns auszusuchen) Dann ruft man bei den Einrichtungen an, verabredet einen Bewerbungstermin, schaut sich die Bedingungen vor Ort an und mit etwas Glück hast du einen Träger für dein FKJ gefunden und wirst angenommen. Wenn du dann Freiwilliger bist, wird alles gesetzlich geregelt, von Urlaubstagen, über Vergütung bis hin zu den Arbeitszeiten. nähere Infos findest du beim A-Z FÜR FREIWILLIGE

 

[Gästebuch - Messageboard]

mail to: webmaster AT mondamo.de

  

Linktipps und Adressen

[A-C FÜR FREIWILLIGE - Infobroschüre]

Bundesvereinigung Kultuelle Jugendbildung: BKJ (rein ins Leben!)

 

Adressen aller Landesvereinigungen [hier]

 

Bundesarbeitskreis fsj

pro-fsj.de

 

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. : LKJ

lkj-berlin.de

 

Deutschen Sportjugend (dsj)

dsj.de

 

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

denkmalschutz.de

 

Bundesarbeitskreis föj (Ökologisches Jahr)

foej.de

 

 

Freiwilliges Jahr im Ausland:

 

IJGD - Internationale Jugendgemeinschaftsdienste

53111 Bonn

www.ijgd.de

 

Kawaida – Sozialer Dienst in Afrika

 

 

Service Civil International (SCI)

53115 Bonn

www.sci-d.de

 

Vereinigung Junger Freiwilliger e.V.

10407 Berlin

www.vjf.de

 

Europäische Freiwilligendienste haben sicher auch ihren Reiz:

 

jugendfuereuropa.de

 

efd-online.de

 

Jugend für Europa - Deutsche Agentur Jugend

webforum-jugend.de

 

 

 

 

 

 

 eine website von www.mondamo.de

bei Fragen schreibt an webmaster(AT)mondamo.de