paedie.de  

 

:: mondamo.de ::

::liebLinkswelten::

= Lieblingslinks

 

::fairLinkt::

= wichtige Links

inkl. Krisen und Konflikte - Links

::Friedenslinks::

+ essays + homepages + personen + organisationen

 

::Themenlinks::

Militär, Rüstung + Weltbevölkerung + Umwelt...

::Links zu privaten Seiten::

von mensch zu mensch...

::rechtlicher Hinweis::

Meine Linktipps unterscheiden sich in "Toplinks" und "Themenlinks". Unter "Toplinks"  findet ihr meine Lieblingslinks. Ansonsten habe ich ja jetzt LiLinet - die alternative Linkdatenbank; eine sich stetig erweiternde Linksammlung zu Themen wie eine Welt, Frieden, Gender Studies, Globalisierung, Menschenrechte, Philosophie, Selbstfindung, Umweltschutz und vielen anderen! Schaut einfach mal rein!

>> www.mondamo.de/linklist --- oder auch www.LiLinet.de.vu 



hospitalityclub.org

eine der schönsten ideen überhaupt, wie man menschen zusammenbringen kann - mensch hilft mensch, mensch trifft mensch. auf hospitalityclub.org haben tausende sich dafür registriert fremden menschen aus aller welt ein dach übern kopf für eine nacht und länger anzubieten. kostenfrei versteht sich. und auch du kannst dich anmelden, um andere in deinem haus begrüßen zu können - ihr lernt voneinander des anderen sprache und kultur, kommt vielleicht in gespräche und wisst, die welt ist eins...

gleiches prinzip, aber schöner gestaltet: couchsurfing.com

zum Buch

Weltall, Erde, ... ICH Eines der für mich wichtigsten Bücher in punkto Leben und Lebensweise (Sexualität, gerechtere Ökonomie, Bildung und Erziehung, Pschologie, Naturheilkunde, Ethik...) gibt es mit einer großen Auswahl an Artikeln sogar online. Das freut mich total!

Hier finden sich die Texte aus 8 Jahren "Ich - die Psychozeitung" bzw. "Ich - Zeitung für neue Lebenskultur" mit Texten von Ernst Klee, Wilhelm Reich, Erich Fromm, Heiko Lassek, Franz Konz, Ludwig Janus, Lutz von Werder, Sigmund Freud, Hans-Joachim Maaz und vielen anderen...

LEBENSHAUS!

Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.

fta - newsletter

Die FriedensTreiberAgentur (Wolfgang mit der hilfreichen Leserschaft) setzt sich allmorgendlich an den Rechner um einen Newsletter der anderen Art zu verschicken. Hier gibt es eine anregende Sammlung aktueller Artikel, mit entsprechenden weiterführenden Linkverweisen -- Informationen an die man nicht sehr leicht durch die öffentlichen Medien kommt. Will man vielseitig informiert sein, ist es oft mühevoll sich für einen Online-Nachrichtendienst zu entscheiden, denn welcher bietet die besten Beiträge? Wolfgang filtert uns einfach aus allem das Wichtigste raus und bekommt auch nicht selten interessante Linktipps. Daher lohnt sich das kostenlose abonnieren auf jeden Fall! F-T-A : für alle Freunde des Friedens.

ti-amo.at

wer ein bisschen zeit hat und seiner seele etwas gutes tun will, kann auf ti-amo.at seinen nachmittag vertrödeln und sanfte worte von zB. Krishnamurti, Meister Eckhart oder Rilke in sich aufnehmen. reflexionen,gedichte, zitate, buchausschnitte - hier finden wir nebst bildern zarter männer eine angenehme virtuelle leseecke.

photo.net

... die seite im netz, die es schafft mich am längsten zu fesseln, dass stunden im fluge vergehen, dass ich mich immer tiefer klicke, immer weiter suche, immer höhere freuden empfinde. ein augenschmaus: photo.net

photo.net 

 back to mainpage ::www.mondamo.de::

++ fairLinkt ++

BESSERE WELT LINKS

BessereWeltLinks - Norbert's Bookmarks für engagierte Leute

ein jeder kennt sie inzwischen (hoffe ich) diese riesige Linksammlung.

Themen u.a: Bildung, Frieden, Konfliktregionen, Menschenrechte, Militär, Nachrichten, Politik, Umwelt, Wirtschaft

 

Friedensforum Duisburg - Artikel, Aktionen und Informationen vom Friedensforum aus Duisburg

friedenskooperative.de - Magazin "FriedensForum" - Diskussionen und Vorschläge der Friedensbewegung, Innen -und Außenpolitik der BRD

kanal B

kanalB.org - ersetzt herkömmliches fernsehen.

kleine kurzfilme, videoclips, dokus, nachrichten... spannend, fesselnd, innovativ und aufklärend. ein großes dankeschön!

tipp: import-export (wie waffenexport & erdölinteressen zusammenhängen)

imi-online.de

"Die Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. arbeitet seit 1996 in einem breiten Spektrum friedenspolitischer Themen mit einem starken Fokus auf Deutschland und seine Rolle in der Welt..."

Friedensportal

Peaceproject - das Portal für den Frieden

eine sehr gelungene Plattform, an der sich jeder mit Artikeln beteiligen kann

http://www.freace.de

"Nachrichten, die man nicht überall findet." so beschreibt Freace selbst seine Seite. Meldungen und Artikel, die es zu lesen lohnt.

zum soylent-network

der download eines flash-programms lohnt sich nirgends mehr als für soylent-weiss.de

hier gibt es beweiskräftige aufklärung und bewegende dokumentationen über die haltung unserer "nutztiere", deren ausbeutung und qualvolles leben und sterben. nichts für schwache nerven - denn das gewissen in uns kennt noch moral und ethik...

zum ethik-portal

"Wahre Ethik bezieht neben dem Mensch auch Tier und Umwelt mit ein." Mikes Ethik-Portal

ENTWICKLUNGSLÄNDER

STUDIEN

vivid_up.gif

Krisen und Konflikte

- Überblick, Zusammenhänge und Erklärungen -

+ Konfliktbarometer - Institut für Internationale Konfliktforschung

+ Eine Welt voller Kriege - Sibilla-Egen-Schule

+ nach Ländern sortiert - historisch und aktuell mit Landkarten

+ AKUF.de - Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung

+ Lernarchiv - Bildungsserver Hessen

+ Kalter Krieg - Umfangreiche Maturaarbeit

+ illoyal - Journal für Antimilitarismus

zum Nationalsozialismus und dem Holocaust:

- h-ref.de Argumente gegen Ausschwitzleugner

- shoa.de "Zukunft braucht Erinnerung" - Portal zum Dritten Reich

  private Homepages

++ iCh-dU-er-wiR-iHR-sie ++

Freunde, Bekannte & private Webseiten

paedies homepagepaedie.de - [Flash]

in wismar kennt zumindest jeder seine schafe am gemäuer, schafe auch hier, aber noch einiges mehr.

Chaostec

URL: http://www.chaostec.de
Kategorie: Kunst, Kultur & Bildung
Ort: Rheinland-Pfalz


Beschreibung: Künstlerisch gestaltete gemütliche Homepage, gedacht als kleiner Wegweiser unter anderem für an Sozialismus interessierte Menschen.

Stichworte:
Kunst Musik Garten Politik Bildung Sozialismus


utopie 1

lothar

... aber dann ist der "Gefangene Vogel" entflohen und Lothar lässt alle in Gedanken auf seiner Chaussee tanzen. Das Publikum ist unmerklich verstummt und ich genieße ...

Musik von Lothar auf stiftundzettel.de

 

utopie1.de - es war doch nur eine utopie, dass jemand gibt und gibt und nicht darauf wartet dann auch zu empfangen. natürlich ist feedback wichtig - aber geld als endzweck? ich weiß nicht... UTOPIE1 ade! 07.07.07

arachnoideen.de.vu ein anarchist schreibt über seine ansichten von freiheit...

auditorium-maximum.de hörbücher der philosophie mit vielen philosophischen links

"Ja, den ganzen Zirkus um die Rationalität kann man als einziges Bemühen beschreiben, das Gefühlsleben zu domestizieren." (Claudia Klinger)

turbulent und vielseitig zum stundenlangen stöbern, nachdenken, weiterträumen...

Herbert Huber ist Betreiber der vielseitigen und informativen Homepage "gavagai.de". >"Nie mehr Krieg ohne uns" - mit Napalm und Landminen für alle Kinder dieser Welt< heißt da eine Kategorie im politischen Teil der Homepage. Zündstoff also, den man mal genauer unter die Lupe nehmen sollte!

eindrucksvolle Webseiten:

:: Körperbilder :: >>Auch ein verkrüppelter Körper hat seinen ästhetischen Reiz. Erotik im Bild ist zuallererst eine Frage der Gewohnheit. Und diese macht erst Krüppel zu "Behinderten"<< (Heino Ehlers)

:: planet-tegel :: Internetauftritt von Insassen in der JustizVollzugsAnstalt in Berlin Tegel, Knackis aus dem Gefängnis: Trabant

wer sich täglich eine frage stellt, bzw. stellen lässt, der hat wenigstens einmal am tag grund genug zum denken. die selbstdenker haben sicherlich kein problem damit. wenn du dich aber fragst, was um himmels willen man den ganzen tag denken solle... abseits von fragen, welcher look grad trendy ist, dann bist du auf fragen-stellen.de genau richtig. Leider alt und verstaubt...

++ ein vogel in polen und nicht hier

++ der BIG in London

Naja, dass ScHoMMsen rockt, wussten wir ja alle. Eine Seite um gute Laune zu kriegen!!

FILME: follow-me-now.de umfangreiche Rezensionen

WEISHEITEN: Sammlung auf sturmair.org

Serafin schreibt über die Liebe, das Leben, Bewusstsein und letztendlich alles was er unter "Persönlichkeits- Entwicklung" fassen würde...

Suchseiten, Partnerpages:

trueten.de Blog von Thomas

sturmair.org Unternehmensberatung: mensch>>wissen>>ordnung

OyMap.com - a world directory

mesoarticles.net - Artikel und Informationen zu Krebs, insbesondere zu Lungenkrebs ausgelöst durch Asbest (englisch)

Vote for this Site @ S12_Toplist

 

  back to mainpage ::www.mondamo.de::

spezielle Themen:

  • BIOLINKS - LINKS ZUM FAIREN HANDEL

+ Einkaufsnetz Verbraucherinfos

+ Bioläden in deiner Nähe

+ Naturkostportal   + E-Stoffe

+ demeter hat noch strengere Richtlinien

+ Bioverzeichnis

++ Schwarzbuch der Markenfirmen

++ terre des hommes zum thema kinderarbeit

    

++ Öko-Fair: interessante Hintergrundinfos und Einkaufsführer

++ gentechnik stoppen! Aktionsbündnis

++ memo ökologischer Bürobedarf

+ fair4you informative, leicht verständliche Jugend-Seite über fairen Handel

+ fairtrade.at

+ Weltläden in deiner Nähe

 

 Thema Tier:

tierisch-engagiert Homepage für Schüler und Jugendliche; mit Bibliothek zum WeiterInformieren

soylent-weiss.de Fotos, Materialien über Nutztierhaltung, echt gut gemacht und engagiert!

Mikes Ethik-Portal Plattform

v-heft.de eine gute einführung in das Thema "Tierisch gut essen - 100% pflanzlich"

 

 

Thema Natur & Umwelt:

umweltbibliothek Leipziger Umweltbibliothek, spannend, vielseitig

robin-wood Rettet die Wälder!

fairkehr online-Artikel der fairkehr-Zeitung

hamburger-bildungsserver

luftdaten aktuelle Luftwerte in Deutschland (Schadstoffe, Feinstaub, Ozon...)

treibhauseffekt.com Klimaschutz, Aufklärung, erneuerbare Energien...

sonnenseite.com von Franz Alt

 

 

 Thema Militär, Rüstung & Armeen

  1. bestehende Militärs weltweit Infos über Truppenstärke, Ausrüstung und ähnliches von allen Ländern weltweit
  2. illoyal - Journal für Antimilitarismus
  3. Kampagne gegen Wehrpflicht Infos zur Wehrpflicht, Armeen (zB Namen von Kasernen), Aufrufe und zur Rüstung
  4. Waffenherstellung und Export wie Kleinwaffen an den Mann gelangen, und der Hersteller damit Geld verdient und Kriege unterstützt [pdf]
  • Medien - Oberservationen Wo genau zeigt sich der starke Einfluss haben die Medien?  Themen: Leben, Kritik, TV Computer, Gesellschaft und Körper --- "Die Medienobservationen sind eine wissenschaftliche, aber auch essayistische Zeitschrift, die darstellende, analysierende und kritische Kunst- und Medienbeobachtung betreibt."
  • helmut-schmitz.net Politik und Geschichte - Unterrichtsmaterialen u.a. Nationalsozialismus, Studentenbewegungen, Terrorismus, DDR, Kriege, Krisen...
  • anarchie.de
  • OPPI's WORLD --> mit vielen umfangreichen Themen wie Philosophie, Literatur, Fotografie, Geschichte

 

  • judentum-projekt.de super interessante und vielseitge, richtig gut aufgearbeite Seite über das Judentum. Ein Schulprojekt. Ich bin fasziniert und gerührt. Eine der wenigen Seiten, die eine wirklich runde Sache darstellen. Deswegen empfehle ich jedem diese Seite über das Judentum.
  • Weltbevölkerung:
  1. Statistiken, Graphiken und andere Daten zur Bevölkerung in Deutschland und zur Weltbevölkerung, zB: Lebenserwartung, Geburten- und Sterberate, Prognosen, Erdteile im Vergleich ...
  2. Homepage der UNO Hompage der UNO über die Entwicklung der Weltbevölkerung: "Armut beschränkt sich nicht auf die ärmsten Länder. Über eine Milliarde Menschen können ihre Grundbedürfnisse noch nicht decken. Von den 4,8 Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern fehlt es fast drei Fünftel an einfachsten sanitären Einrichtungen. Fast ein Drittel hat keinen Zugang zu sauberem Wasser. Ein Viertel keine angemessene Wohnung. Ein Fünftel keinen Zugang zu modernen Gesundheitsdiensten. Ein Fünftel der Kinder geht nicht bis zum 5. Schuljahr zur Schule. Rund einem Fünftel mangelt es an einer ausreichenden Kalorien- und Proteinzufuhr durch die tägliche Ernährung. Weltweit sind zwei Milliarden Menschen anämisch, darunter 55 Millionen in Industrieländern. Die Armen auf dieser Welt sind gesundheitsschädlichen Abgasen und verseuchten Flüssen am stärksten ausgesetzt und am wenigsten in der Lage, sich davor zu schützen. 2,7 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Luftverschmutzung, 80 Prozent der Opfer sind auf dem Lande lebende Arme in den Entwicklungsländern."
  3. Weltbevölkerungsuhr + Infothek und umfangreiches Hintergrundwissen über Ursachen, Verlauf, Entwicklungshemmung und vieles mehr!

 

 

Friedenslinks: 1. Essays 2. Homepages 3. Personen 4. Organisationen

1. Essays / Texte

2. Homepages

  • utopie1.de umfangreiche Texte-Homepage nicht nur zum Thema der Utopie!
  • nadir.org über aktuelle Aktionen für den Frieden, Nachrichten u.ä.
  • freieradios.nadir.org aktuelle Radiosendungen, mit vielen politisch- und gesellschaftskritischen beiträgen zum download
  • attac.de mit ca. 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern ist Attac ein wichtiger Teil der globalisierungskritischen Bewegung (Der Name suggeriert zunächst "Angriff", steht aber für die zunächst in Frankreich gegründete und unterdess in fast 30 Staaten präsente 'Action pour une Tax Tobin d'Aide aux Citoyens' --> 'Aktion für eine Tobin-Steuer als Hilfe für die Bürger')
  • Lebenshaus Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit
  • germanwatch "engagiert sich für Nord-Süd-Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Politik und Wirtschaft des Nordens mit ihren weltweiten Auswirkungen. "

3. Personen

4. Friedensorganisationen/ Aktionsgruppen

"Umbruch" - Bildarchiv Foto- u. Videoarchiv, mit Themen wie: Rechtsextremismus, Flüchtlinge, Politik, Bildung....

Entwicklungländerstudien - Artikelsammlung zu Kernproblemen von Entwicklungsländern und mehr

"Bilder eines guten Lebens" hier werden verschiedene Gruppen und Vereine dargestellt, die Mitmenschlichkeit und gegenseitige Hilfe zum Ziel haben; alternative Projekte

Deutsche Friedensgesellschaft --> älteste dt. Friedensorganisation, Mitglieder u.a. Bertha von Suttner, Alfred H. Fried, Ludwig Quidde, Carl von Ossietzky und Albert Schweizer

EIRENE

FRIENT

Aktion Sühnezeichen (langfristige Friedensdienste)

Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden [AGDF]

5. Diskussionsforen

  • Kommunikationssystem --> ziemlich vielfältiges informations- und stoffbeladenes Forum, unbedingte Empfehlung
  • Seniorentreff ausführlich geführte Diskussionen, interessant auch die Standpunkte einer anderen Generation, nur leider hat man es als Jungmensch dort selten einfach
  • Politikforum sehr umfangfreiches Forum mit dem Thema Politik

 

Linkhinweise erwünscht! an: mondamo AT mondamo.de

 

 

Spielwiese Internet - die besten Webseiten für den Zeitvertreib

Eine lustige Nachrichten-Sendung im Internet - mit viel Wortwitz erfährt man hier Neuigkeiten und Kuriositäten aus dem World Wide Web.

 

 

Wie ist das Leben entstanden? Faszinierende Photographien von der Welt mit stimmungsvoller Musik. Jeweils zu den Bildern der Diashow gibt es interessante Hintergrundinformationen. [engl]

 

Musik - zum anhören oder selber machen:

     

 

 

Ms. Dewey, eine Suchmaschine der anderen Art. [engl]

 loelgenau  das richtige für einen "entspannten" Zeitvertreib im Netz ist dieses lustige Gesichter-Basteln... naja, wenn man mal wirklich nichts besseres zu tun hat ;P [mono]

 

 

   Regenwald Fotos von aller Welt, hübsch mit Flash und Musik gemacht  forests-forever.com

   

 

 

Hilfen im Internet:

Für bis zu einer Woche kann man hier etwas hochladen und dann als Link weitergeben: senduit.com -- oder längerfristiges upload bei pandafile.com

für homepagebastler und solche die es werden wollen, wichtige Grundlagen kann man hier lernen: selfhtml.org

 

 

 

WICHTIGER HINWEIS

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen illegalen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage, einschließlich ihrer Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf www.mondamo.de angebrachten Links.