Lieber Feind in der Ferne...

Lieber Feind in der Ferne, der du selbst keinen Krieg willst, der du nur deine Pflicht tust zur Erhaltung des Schreckens, bitte hör deinen Feind an!

Wenn sie dir heute sagen: "Der da will dir ans Leben! Will dein Haus niederbrennen, deinen Garten vergiften, deine Heimat vernichten!" Glaub ihnen nicht - um Himmels willen...

Lieber Feind in der Ferne, liest du heut in der Zeitung, wie gefährlich dein Feind ist, wie gefräßig er lautert, um dein Land zu vernichten. Und wenn sie dir befehlen: "Leg sein Land jetzt in Asche! Schieß im Namen der Freiheit - lösch ihn aus, diesen Unmensch, und lass nichts von ihm übrig!" Folg ihnen nicht, um deinetwillen!

[...]

Glaube nicht den Berichten, folge nicht den Befehlen, richte nicht das Visier, auf den Bruder, den Freund, denn du träfest dich selber. Glaub mir auf's Wort - um unsertwillen!

(Gerhard Schöne, Lied für den Feind)

Fotos von James Nachtwey

[mehr über James Nachtwey]

[mainpage: mondamo.de]

[andere Kriegsfotografen]

>> war photographer (Photos vom Film, Filminhalt)

>> Kollateralschaden Galerie: Kriegsfotografien : (