1    Der Meister des Lotus bricht in ein lautes Lachen aus, dessen Geheimnis er besitzt. Ein freundschaftliches und schelmisches, komplizenhaftes und aufmunterndes Lachen, das gleichzeitig soviel ausdrückt und soviele Schattierungen hat, dass es einen Geisteszustand und einen Charakter, einen Lebensstil und ein Opfer umfasst.

2     Das Lachen eines Mönches: ein herrliches Thema zum Nachdenken oder Meditieren. Vor allem in einer Welt, in der man grinst, weil man nicht mehr lachen kann.

3    Vom Wert des Lachens in menschlichen Beziehungen. Vom Lachen als Waffe: Jedermann weiß, dass es unwiderstehlich sein kann.´

4    Das Lachen des Meisters und das Lächeln des Weisen: ein sanftmütiges Lachen und ein kraftspendendes Lachen. Verständnisvol und besänftigend.

   Auch Heiterkeit, Spiegel eines launigen Humors, glatt wie ein durch Jahre oder Jahrhunderte polierter Kieselstein, vielgereist auf allen Wegen.


_______________________________________________________________________________________________________

[zurück] [weiter]

 [Übersicht]


Info zum Text:

Zitat über Tenzin Gyatso, aus: "Lust auf Gesundheit" (Borrel; Mary)

[Buch bei amazon kaufen]