Ist Kriege führen menschlich??

Mir sagte mal jemand: Der Mensch führt schon immer Kriege - es ist typisch für uns Menschen, wie wenn es eine unabänderliche Eigenschaft, nein Auszeichnung, für uns wäre: Kriege führen ist menschlich.

Der Mensch scheint tatsächlich das einzige Tier zu sein, dass dermaßen destruktiv mit seinen Artgenossen umgehen kann, ohne dass es augenscheinlich einen rationalen Grund dafür gibt. Soll heißen: Zwar zerfleischt eine Löwin mit aller Grausamkeit ihr Opfer, aber sie tut das nicht aus Spaß, aus Rache oder Langeweile: sondern weil sie hHunger hat. Ist ihr Hunger gestillt, überlässt sie die Reste der Beute gleichgültig den Hyänen oder Aasgeiern. Der Mensch allerdings drückt einen Knopf und löscht damit eine Unzahl von Menschenleben aus - auch ohne dass er bedroht wird oder Hunger leidet.

Ganz unabhängig von der Frage, ob sich im Tierreich Tendenzen(!) finden, dass Tiere auch zu Grausamkeit, Kleinkrieg und Unbarmherzigkeit fähig sind; bleibt zu erörtern ob solcherlei Handlungsweisen tatsächlich TYPISCH für uns Menschen sind.
Ich denke nicht. Dass es derzeit viele Kriege gibt, und die Menschheitsgeschichte voll von kriegerischen Auseinandersetzungen ist, ist für mich keine plausible Begründung dafür, dass dies immer so bleiben soll. Alles kann sich ändern, jeder einzelne kann sich anders entscheiden. Was hätten Machthaber denn für eine Macht, wenn die Unterdrückten den Anweisungen nicht folgen würden? Woraus sind denn Kriege gemacht? Die Grundvoraussetzung für einen Krieg, ganz gleich welcher Art, ist doch die Bereitschaft Befehlen Folge zu leisten, sind doch die Menschen selbst, die diesen Krieg führen. Sagen die Menschen nein, gibt es auch keinen Krieg.

"Wenn Soldaten sich verbrüdern, durch ein tausendfaches NEIN - und sie reichen übern Graben sich die Hand... Kann das Leben auf der Erde, endlich menschenfreundlich sein. Und es braucht nicht mehr die Mahnung an der Wand. (Bettina Wegner)"

Die Welt in der wir leben...

...ist wirklich wunderschön. Eigentlich atemberaubend schön.

Doch der Mensch geht mit ihr um, als hätte er eine zweite Erde im Reisegepäck.











Ich träume mir eine Welt...

...in der die Schönheit und Vielfalt und das WUNDER "Leben" wertgeschätzt wird.

In der Menschen in Harmonie und Einklang mit sich selbst und der Natur leben.



















Sei die Veränderung...

...die du in der Welt sehen möchtest!

Ich bin ein Teil der Welt, ein Teil des Systems, auf dem die Gesellschaft sich aufbaut. Wenn ich neue Wege gehe, verändere ich die Welt - Schritt um Schritt.

der superduper text!













der tolle zweite text!













der tolle zweite text!