[zur Hauptseite]          [Themenbetrachtungen]         [Gästebuch]          [über mich]          [email]          [zum Thema Weltfrieden]

   

Keine Lethargie: die Gesellschaft bist auch du...     

themen

... unter die lupe genommen

Die Alten warn hungrig und wir sind so satt -so satt, dass man manchmal fast friert.

(Gerhard Schöne: Wohin soll die Nachtigall?)

 

was dich hier erwartet

die Bandbreite der interessanten und wichtigen Themen ist viel viel zu groß, als dass ich allem gerecht werden könnte - und das selektieren und wichten fällt mir (wie man unschwer auf meinen Seiten erkennen kann) überhaupt nicht leicht ... so beschränke ich mich denn auf kurze Nachdenkereien und Angedachtes. was mir am Wichtigsten erscheint bekommt eine [extra] komplexere Themenseite. Bei Diskussionsbedarf lad ich euch gern in mein Forum ein!

viel spaß beim rumstöbern...   07-04-06

 

 selbstfindung, selbst, autos, umweltverschmutzung, verantwortung, öko, fair, fairtrade, kapitalismus, deutschland, frieden, weltfrieden, krieg, liebe, mondamo, weltliebe, globalisierung, menschheit, hunger, weltbevölkerung, hass, umwelt, organisationen, projekte, borchert

  [älteste Seite]

Themenübersicht

[aktuellste Seite]

[hier] klicken, um zur Übersicht der Extra-Seiten zu gelangen

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            ++ Gesellschaft bist auch du ...

            ++ und täglich: Brudermord

            ++ Stimme gegen Armut - anständig!

zur themen-seite 2

            ++ Selbsterkenntnis ist ...

            ++ Veganer sein?

            ++ Auto: der Deutschen liebstes Kind

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

pin_green.gif  bitte [hier klicken] um zu meinen ehemaligen Themenseiten zu gelangen   nach oben

pin_green.gif  [hier] gehts zu meinem Diskussionsforum



... unter die Lupe genommen



Selbsterkenntnis

... ich liebe das Leben.

Sich selbst kennenzulernen ist ein recht spannender Prozess und auch ein Weg, den man irgendwie immer geht. Hier lasse ich Raum für Alltagsinspirationen.

lieblinge:

+   [askese]

+   [heilung]

+   [lachend]


die täter sind opfer?

Strafe muss sein?

... wenn einer das "Gesetz" bricht.

Was ist eigentlich der Sinn und Zweck vom Bestrafen? Wird damit überhaupt etwas erreicht? Und wie wird in Deutschland mit Straftätern verfahren - und mit welchem Erfolg??

bisher:

+ Vom Umgang mit Sexualstraftätern

+ Sozialpädagogische Alternativen


Verantwortung

... was hab ich denn mit der Welt zu tun?

Ich bin Teil dieser Gesellschaft und auch als Einzelner kann ich die Welt mitformen und dadurch verändern. Wieviel wäre allein durch ethischeren Konsum erreicht?

+ Weißliste Kleidung

::: wo krieg ich fairgehandelte Klamotten her?

+ bio-fair

::: was ist das? Links und kurze Infos

+ meine Einkaufsliste 

::: Erfahrungen mit "fair-wear"

 

Hinter den Kulissen

... wichtig zu wissen.

Bestimmte Dinge laufen nicht so, wie sie laufen könnten. Es herrscht Bildungsarmut, der Staat investiert viel zu viel in Rüstung und so weiter und so fort. Auch ein Blick auf die Bundeswehr.

zum Beispiel:

+  Bildung(sarmut)

+  Waffen & Rüstung

+   Menschheit

 

Zusammengepfercht

Ein Überbleibsel meiner ehemaligen Themenseiten: Menschenrechte, Bildung(sarmut), gesammelte Gedanken, Waffen & Rüstung, Menschheit, Bibelzitate, Vater Staat

und auch ein paar Detailseiten zu  Hohmann's "Tätervolk"-Rede, den ZAPATISTAS, Albert Schweitzer & Günter Wallraff, AGENT ORANGE, Bundeswehr, Wolfgang Borchert und Luther ...

außerdem:

+ israel - palästina - usa

+ Golfkrise & Irak

+ Rassismus

+ USA - Friedensbewegung

look what we've done to the world...

Umweltzerstörung

... nen Baum kann man nicht reparieren

Die Uhr tickt, es ist kurz vor zwölf, und wir fahren immer noch seelenruhig unsere scheinbewährte Schiene entlang, hinab in eine Welt in der Naturkatastrophen keine Seltenheit mehr sein werden...

+ Hauptprobleme

+ Verursacher

+ alternative Engergien

+ Zukunftsvisionen



zur Themenkategorie &quo

Hunger, Armut und Elend

... sind völlig natürlich und gehören zum Lauf der Dinge?

Ich hätte früher nicht gedacht, dass Entwicklungshilfe tatsächlich auch nach hinten los gehen kann. "Brot an die Armen verteilen" ist eben doch nicht immer der richtige Weg - und heutzutage allzu oft nur ein scheinheiliger...

Menschenrechte

+ Straßenkinder

+ inszenierter Hunger

+ Entwicklungshilfe

+ Bildung(sarmut)


nach oben

  [zur Hauptseite]          [Themenbetrachtungen]         [Gästebuch]          [über mich]          [email]          [zum Thema Weltfrieden]