zurück zur mainpage

 

klick!

 

 

 

+ Gabi's Theorien                   

Eine kleine Möglichkeit zur Einsicht in meine Gedanken- und Ideenwelt, die meinen Weg zum Frieden aufzeigt. Vorschläge für einen Anfang.

+ Wege des Friedens               

Eine kleine Sammlung von interessanten Möglichkeiten Frieden zu schaffen. Gleichzeitig die Frage nach der besten Lösung: Reform, Pazifismus, Revolution?

+ Friedensarbeit vor Ort     

Versuche einen vielfältigen Überblick über die lokalen und regionalen Verbände und Vereine zu erstellen, und ihre Ziele kurz zu beschreiben.

+ Friedensinitiativen                

Hier ist meine kleine Plattform von Projekten zu finden, die alle Friedensarbeit zum Inhalt haben. Sicher bietet sich auch die Möglichkeit zum mitmachen an.

+ Friedenslinks                   

Last but not least, meine kleine Schatztruhe: Links zu interessanten Essays, Homepages teilweise fachlich top, teilweise herrlich engagiert. Wir leben!

Gabi's Theorien

mondamo.de

klick!!

über diese Homepage

weltfrieden - spinnt die denn???

viele hören auf, bevor sie überhaupt begonnen haben...

gemeinsam sind wir (wirklich) stark!

klick!!

wissen ist macht - bildet euch!

mitwirken in regionalen verbänden

der Anfang

was also tun? wie beginnen?

weltweite Hilfs- und Friedensorganisationen unterstützen

eigene Ideen entwickeln und durchsetzen

???

Weltfrieden - spinnt die denn?

Hmm, ich habe mir mal gedacht, es wird langsam Zeit, dass ich selbst ein paar Worte zu dem schreibe, was ich mir so denke... Weltfrieden an sich ist ein sehr komplexes Thema, und eigentlich auch nicht mit der Hammer-hau-drauf-Erklärung abzutun: "Ich bin für den Weltfrieden." Oft werde ich ausgelacht, oft wird gemeint, ich sei naiv. Viele sagen: schau dich doch um, schau, wie es hier ist, wieso sollte es anders werden? Und es heben die Leute mahnend die Finger: "Verschwende nicht deine Kraft mit etwas, was dir sowieso nicht gelingen wird!" Nun ja, ich kann sie alle verstehen. Sie reden so, weil sie mich nicht verstanden haben. Sie können mich nicht verstehen, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe, so meine Gedanken in Worte zu kleiden, dass es verständlich wirkt. Ich gebe -ehrlich gesagt- mit meiner Homepage auch noch keinen konkreten Weg, keinen genauen Ansatzpunkt. Meine Homepage ist derzeitig einfach nur ein Sammelsorium (gibt es das Wort?) von Texten, Ideen und Links. Na, das ist ja auch schon mal was... =) Vielleicht wird es endlich mal Zeit für eine "Rechtfertigung" - zumindest aber für eine Erklärung.

Resignation

Viele hören auf - bevor sie überhaupt begonnen haben...

Ich habe festgestellt, dass es viele viele Menschen gibt, die wirklich etwas verändern wollen, es gibt eine große Anzahl von verschiedenen Verbänden und Vereinigungen, die zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen planen, aber über eine gewisse Region hinaus weiß leider keiner was von ihnen. Auch im Internet tun sich Personen zu Gruppen zusammen, rufen laut: auf auf, zum kampf! leben ein paar Jahre, wenn es hoch kommt, und verstummen dann wieder. Ich frage mich immer, woran liegt das, dass Menschen beginnen zu begreifen, dass sie die Welt, wie sie jetzt ist, nicht so behalten wollen, dass sie endlich was gegen die Ungerechtigkeiten tun wollen, dann mit Elan sich dem Anfang einer Sache widmen, und diese dann im Kern wieder ersticken lassen. Meinen sie es alle nicht ernst? Resignieren sie zu schnell? [siehe: eine mögliche erklärung]

gemeinsam!

Gemeinsam sind wir (wirklich) stark

Fakt ist, dass wir am meisten erreichen können, je vereinter wir sind. Die einen sehen sich gern als Linke, die anderen als Kommunisten, die nächsten als Anarchisten, des weiteren gibts da noch Freidenker, Menschenfreunde, Kriegsgegner usw usw. Lauter kleine Gruppen. Wir sind alle Menschen. Welche genauen Endziele und Utopien wir haben, spielt keine Rolle, wenn es gilt, Kritik zu üben, Ungerechtigkeiten zu erkennen, den Schwächeren aufzuhelfen oder zu protestieren, wenn es gilt Kunst und Kultur zu fördern und sich für eine bessere Bildung einzusetzen, wenn man aufzeigt, dass das Geld für Waffen eine verschwendete Chance darstellt (Waffen töten, und das Geld könnte sinnvoller eingesetzt werden) usw. und so fort. Schritt für Schritt an dem arbeiten, was wir alle gemeinsam wollen: an der Mitmenschlichkeit, für eine weltweite Gerechtigkeit! Daher also mein Bestreben, auf meinen Seiten möglichst viele Gruppen und Organisationen vorzustellen, daher die vielen Links und deswegen auch Texte von ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten - einfach, weil wir ständig denken müssen, nachdenken über uns und unser Tun, über unsere Ziele und Ideale, und das wir nicht aus den Augen verlieren, wofür es gilt zu leben.

Start ?!

wie also beginnen? was denn nun tun?

[klein beginnen und nebenbei großes planen...] erst einmal ist es wichtig, überhaupt zu beginnen. das organisieren von kleinen projekten, von interessanten veranstaltungen zu bestimmten themen mag vielleicht auf den ersten Blick nichts allzu weltbewegendes sein, doch wenn man genauer hinschaut, sieht man schon da (gerade da) die ersten Erfolge: Menschen treffen aufeinander, befassen sich mit einem Thema, mit einer Problematik, erweitern ihren persönlichen Horizont in Diskussionen und Gesprächen, haben die Chance, andere Menschen/gar Freunde kennenzulernen, man weiß voneinander, schafft ein Gemeinschaftsgefühl, und kann an Ideen weiter arbeiten. Es bringt nicht viel, einfach nur zu Hause zu sitzen, und zu überlegen, wie man die ganze Welt auf einmal retten könnte. Auch das kann man gut und gerne tun, aber nebenbei geht dann die Welt unter. [*übertreibt] Was ich damit sagen will: Indem man Veranstaltungen besucht und/oder organisiert, kommt man auch persönlich weiter, weil neue Denkansätze gegeben werden, und man geht gleichzeitig einen weiteren Schritt zu mehr Menschlichkeit. Ganz wichtig ist es natürlich, zuallererst bei sich selbst anzufangen.

wissen

wissen ist macht

und dann ist es wichtig - sehr sehr wichtig in meinen augen - sich zu informieren und zu bilden. anfangen zu wissen und nicht nur zu glauben. nicht nur phrasen aufschnappen und sie zur eigenen ideologie heraufbeschwören. wenn wir uns theorien im kopf zusammen denken, dann müssen wir sie auch begründen können und fachlich korrekt darlegen. wenn wir uns ein urteil über historische ereignisse erlauben, so müssen wir faktenwissen im kopf haben, so müssen wir argumente bringen, und auch schon die gegenargumente unseres gegenübers widerlegen können. wenn wir glauben, uns auf ein konstrukt stützen zu können, wie die welt aussehen könnte, dann müssen wir genügend über das menschliche zusammenleben wissen, über ursachen von gewalt und hass. konflikte und probleme näher und vor allem von verschiedenen sichtweisen heraus betrachten. sonst verlieren wir uns in altklugem geschwätz, was früher oder später in einem gemeinschaftsbrei von möchtegern-die-weltverbessern landet... es bedarf bei einer konstruktiven diskussion eben fundierter kenntnisse.

regional

mitwirken in regionalen verbänden

dann schaut euch mal um: es gibt SOVIELE vereine und verbände, in denen ihr euch nützlich machen könnt. vielleicht habt ihr ja in eurer stadt eine attac-gruppe, oder jugendvereine wie ['solid], die jusos oder bund-jugend... gibt es vielleicht medienverbände, umweltinitiativen, organisationen gegen rechtsextremismus? sicherlich! und dann gibt es auch nur eins: hingehen, und schauen, welche veranstaltungen demnächst geplant sind, welche treffen wann und wo stattfinden... hingehen, mitmachen, meinung formen. es zwingt euch ja keiner, der organisation beizutreten, oder ständig irgendwelchen verpflichtungen nachzugehen. alles ist freiwillig.

global

unterstützen von Hilfs- und Friedensorganisationen

auch gibt es schon viele hilfsorganisationen und friedensinitiativen, die sich oft in ihrer arbeit behindert sehen, weil einfach das geld nicht ausreicht. wir haben genug geld - wieso nicht auch mal monatlich was spenden? was kann ein mensch in einem ärmeren land sich nicht alles leisten, wenn wir einmal mehr auf unseren (überflüssigen!) luxus verzichten würden? was ist denn schon ein eis, eine flasche alkohol, ein kinobesuch gegen ein menschenleben? schaut euch um, in euerm zimmer, was ihr alles habt, was ihr gar nicht wirklich braucht, wofür ihr tagtäglich geld rauswerft, alles purer luxus! ich fordere ja nicht, dass ihr alles abgebt und auch nich, dass ihr so lebt, wie die milliarden menschen, die täglich mit dem überleben kämpfen, ich frage euch nur: ist das wirklich alles nötig? eins nur noch sei angemerkt: wer spendet, ist noch lange kein besserer mensch. viele spenden, und meinen, damit sei es getan. spenden vielleicht gerade mal soviel, dass sie es gar nicht mitbekommen (sie könnten das doppelte spenden, und es wäre immer noch nicht bemerkbar...) es wäre selbstbetrug, zu meinen, mit spenden sei alles getan, und das gewissen nun beruhigt. eine spende sollte vielleicht eher als eine selbstverständlichkeit angesehen werden.

ideen

entwickeln und umsetzen von eigenen ideen

wem das, wie mir, noch nicht genug ist, alldiweil es für ihn einfach nicht ausreicht, organisationen zu unterstützen und an veranstaltungen teilzunehmen, der überlege sich, was genau sein persönlicher beitrag zum weltfrieden sein soll. das muss jeder für sich selbst entscheiden, indem er nachdenkt, eigene ideen entwickelt und diese dann auch durchsetzt (!). der eine schreibt artikel für eine zeitung, der nächste dreht einen film, ein anderer wiederum arbeitet in jugendvereinen, ein weiterer betätigt sich in der politik, oder erstellt flyer, malt vielleicht emotionalisierende bilder, man kann homepages basteln, geschichten schreiben, einen eigenen kleinen verein gründen, liedermacher werden, theater spielen oder im politisch-u. sozialkritischem kabarett mitwirken und sovieles mehr. manch einer reist um die welt und versucht menschen in gespräche über frieden, gewalt und ideale zu verwickeln... findet eure eigene bestimmung, geht euern eigenen weg, nur verratet euch nie, und steht immer wieder auf, wenn ihr mal fallt - resignation bedeutet stillstand, aber jeder noch so kleine schritt ist ein schritt nach vorn! glaubt an euch, und lasst euch nicht unterkriegen: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

[nach oben]

Ich hab geträumt der Winter wär vorbei
Du warst hier und wir warn frei
Und die Morgensonne schien

Es gab keine Angst und nichts zu verliern
Es war Friede bei den Menschen und unter den Tieren

Das war das Paradies

[...]
Ich hab geträumt der Krieg wär vorbei
Du warst hier und wir warn frei
Und die Morgensonne schien

Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer
Es gab keine Waffen und keine Kriege mehr
Das war das Paradies

Der Traum ist aus -
Der Traum ist ... aus
Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird

Gibt es ein Land auf der Erde, wo der Traum Wirklichkeit ist?
Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur eins - und da bin ich sicher:
Dieses Land ist es nicht... Dieses Land ist es nicht!

Der Traum ist ein Traum zu dieser Zeit
doch nicht mehr lange - mach dich bereit
für den Kampf ums Paradies

Wir haben nichts zu verlieren außer unsrer Angst
Es ist unsere Zukunft, unser Land
Gib mir deine Liebe, gib mir deine Hand.

(Ton Steine Scherben: Der Traum ist aus)

[nach oben]

Eine mögliche Erklärung für das Scheitern vieler Homepage-Initiativen

Nun bin ich schon ein paar mal mehr in Kontakt mit Personen gekommen, die gerade aufgeben, oder schon aufgegeben haben, weil nicht genügend Resonanz auf ihre Homepage kam, weil die Website nicht wie erwartet angenommen wurde. Der eine arbeitete wochenlang an dem Layout eines Friedensforums, und viele andere stellten auf ihren Websiten ihre eigene Theorie zur Weltverbesserung auf, manch einer rief zu Revolution auf, die sich ganz einfach gestalten würde, würden nur alle Menschen zusammenhalten. Ich habe jemanden meine Kritik an seiner Homepage zugeschickt, meine Vermutung über das Scheitern dieser vielen Initiativen, und möchte diese email hier vorstellen. Nur eins kann ich vorweg nehmen, gerade was die Layout-u.Design-Geschichte anbelangt: das Aussehen ist zweitrangig, der Inhalt muss stimmen: die Menschen fesseln, interessieren, aufklären etc.

09.05.2004

du willst eine mao-bibel schreiben, ohne mao zu sein

 

du schreibst: "RoPe ist eine Bewegung, die zum Ziel hat, dass alle Menschen glücklich werden können." wer ist RoPe? du? du und deine Freunde? Ich glaube einfach nicht, nachdem ich nun deine email gelesen habe, dass RoPe tatsächlich eine BEWEGUNG ist. tatsächlich bist du das, mit dem Traum, eine Bewegung ins Leben rufen zu können. aber mit diesem Einführungssatz stellst du dich höher, als du bist, machst du mehr aus dem, was du schaffen willst, als das, was du schon geschaffen hast. ehrlichkeit währt immer noch am längsten, oder? also solltest du auch auf deiner homepage zu dir [...] stehen...

du schreibst: "RoPe versucht den Menschen zu zeigen, dass sie im Prinzip alle dasselbe suchen"... und damit kann ich wieder auf meine erste kritik hinweisen. nicht RoPe versucht irgendwas, nein DU machst das... warum versuchst du dich hinter einem Namen zu verstecken? es ist einfach, dass in diesem zeitalter, es die menschen lieben sich hinter einer anonymität zu verstecken, damit sie nicht verletzbar sind. du hast die illusion/auffassung/meinung, dass du allein nichts bewirken kannst, oder zumindest, dass es "professioneller" wirkt, wenn es den anschein einer vereinigung hat, als würde etwas größeres dahinter stecken. du redest doch von selbstliebe... also warum traust DU dir nicht selbst genug zu?

was ich als einen großen fehler sehe, nicht nur bei dir, sondern auch insbesondere auf der HP von EXI, und was ich als einen hauptsächlichen grund für resignation sehe, ist, dass ihr euch hinstellt und sagt: voila, hier bin ich. ich rette die welt, denn ich habe DIE REVOLUTIONÄRE tolle neue IDEE und THEORIE. ich habe DIE WEISHEIT geschluckt, hier is mein modell, nun macht mal. (o-ton deiner seite: "neuartigen Projektes, einer wunderbaren Idee") exi geht noch weiter, dass er sagt: wählt mich. oder er sagt: bald gibt es das OMEN dass um die welt geht, und alles bessern macht. ihr zieht euch selbst an einer selbstgewählten illusion und ideologie auf, und wenn es dann nicht schnellstmöglichst klappt, dann empfindet ihr euch als gescheitert.

ich habe das gefühl (wohl gemerkt, nur das gefühl), dass du und auch EXI angst habt, dass ihr hinter euer theorie zu kurz kommt, ihr wollt auch was davon haben, ihr wollt gefeiert werden (um es mal zu übertreiben), dass man euch dankbar ist usw. ich fürchte, ich finde nicht die richtigen worte. es macht mich nur traurig, dass soviele (SOVIELE!!!) sich ihren kopf machen, eine kleine weltfriedens-theorie aufbauen, und glauben, dass wäre nun DER SCHRITT zur verbesserung der welt, das sei nun das INNOVATIVE etc. diese seiten schlafen ein... schläft deine seite gerade ein?

du musst es nicht nur wollen, du musst es LEBEN! und du musst sehr sehr kritisch mit dir sein. es reicht nich, eine theorie vorzustellen. wieviele seiten gibt es im netz, die ihre theorie vorstellen... nein, wir sind nicht individuell, wir sind ein großes ganzes. sollten aufeinander schauen, miteinander arbeiten und vor lauter schöner theorie die wirklichkeit nicht vergessen. dass kindersoldaten in den krieg ziehen, und schießen, weil sie um ihr eigenes leben fürchten müssen. nur zu sagen: liebt euch. das reicht nciht. das ist zwar vollkommen richtig, und auch nicht naiv oder so, aber es reicht einfach nicht! man muss sich KONKRET mit problemen auseinander setzen, die zusammenhänge begreifen und AKTIV werden. und oft hat es auch den anschein, als seien wir nicht fähig, über den tellerrand zu blicken, über europa hinaus... bei uns mag es ganz gut funktionieren (mit ein wenig phantasie und optimismus), dass wir uns einfach alle lieben... aber HIER gibt es auch keinen krieg. es gibt "nur" neid und eifersucht. krisenregionen in afrika und lateinamerika haben es da weitaus schwieriger. "liebet euch?!?" zu sagen, zu menschen, die ihr leben lang nur unterdrückt werden... oh, das sind die wahren Liebenden... aber ihre "Herrscher" werden gewiss keinen finger rühren, um ihre macht abzulegen!

du schreibst: "Aber die Grundlage für jedes Ziel, das ein Mensch hat ist eigentlich RoPe." du bist doch nicht grundlage! fast keiner kennt dich und deine seite. du bist nicht a und o! siehst du, warum du scheiterst? du willst eine mao-bibel schreiben, ohne mao zu sein.

du schreibst, dass viele Homepages ja nur theoretisches Zeug schwafeln, was man aber nur schwer umsetzen kann - bei dir sei das anders: "Man benötigt eine Lösung, die jeder leicht ins real Life übertragen kann. Und eben das versucht RoPe." willst du konkurrenzkampf? warum? wenn es schon so wenige weltverbesserer gibt, so sollten wir uns nicht auch noch gegenseitig behindern. dein satz klingt schwerst nach werbung: "wir bieten mehr! bei uns wird ihre wäsche wirklich sauber!"

du schreibst: "Schreibt weitere Internetseiten zu dieser Sache. Benutzt dasselbe Symbol, aber nur" siehst du das nicht? DEINE IDEE, DEIN SYMBOL, DEINE IDEOLOGIE, DEIN VEREIN. wieviel leute zählen dazu? 5? 10? wieviele verbände haben sich schon allein deutschlandweit mit dem namen "RoPe" gegründet???? warum musst du einen neuen verein gründen? warum kannst du nicht auf deiner homepage GANZ MENSCHLICH den menschen von deiner theorie über liebe und weltverbesserung erzählen, ohne gleich dogmen aufzustellen? warum schließt du dich nicht amnesty international oder attac etc. an? die LIEBE braucht keinen verein, die liebe braucht LIEBE!

[nach oben]