mondamo.de - der Traum vom Weltfrieden

[hier] gehts zu meiner aktuellen Version dieser Seite
                                                                                                                                  
 zurück zur Startseite mondamo.de


Der folgende Aphorismus schafft es, genau jene Probleme unserer heutigen westlichen Gesellschaft in die richtigen Wort zu packen - als ich den Text las wurde mir angst und bange, und bewusst, wie sehr er der Wahrheit entspricht. Ich neigte unwillkürlich dazu, schneller zu lesen und somit den Inhalt zu verdrängen. Denn es ist eine Qual, die man spürt, rückt man der Erkenntnis näher...
 
DAS 21. JAHRHUNDERT


Wir Menschen…
…sind einerseits weit gekommen - aber andererseits auch weit zurückgeblieben:
Wir haben phantastische materielle Werte entwickelt - aber an Mitmenschlichkeit verloren,
wir sind besitzreich - aber gefühlsarm,
wir haben größere Gebäude - aber kleinere Herzen,
wir haben weite Autobahnen und Straßen - aber eingeengte Standpunkte
wir besitzen mehr - aber haben weniger
wir kaufen mehr - und genießen weniger.

Wir haben größere Wohnungen - aber kleinere Familien,
mehr Bequemlichkeiten - aber weniger Zeit.
Wir haben mehr Titel - aber weniger Vernunft,
mehr Wissen - aber weniger Urteilsvermögen,
mehr Experten - aber mehr Probleme,
bessere Gesundheitsvorsorge - aber weniger Wohlbefinden.

Wir konsumieren gedankenlos - und wir lachen zu wenig,
wir fahren zu schnell - und werden zu schnell ärgerlich.
Wir gehen zu spät in's Bett - und stehen zu müde auf,
wir lesen zu selten - und konsumieren zu viel Fernsehen.
Wir beten zu selten.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht - und unsere Werte reduziert.
Wir reden zu viel - und lügen zu oft
Wir lieben zu wenig - und streiten zu oft.
Wir erarbeiten unseren Lebensunterhalt - aber wir wissen nicht zu leben
Wir haben Jahre zu unseren Leben hinzuaddiert - und nicht Leben zu unseren Jahren!

Wir haben mehr Computer - und wir erhalten mehr Informationen
wir produzieren mehr Gedrucktes - aber haben weniger zwischenmenschliche Kommunikation.

Wir haben an Quantität gewonnen - aber an Qualitaet verloren!

Wir sind zum Mond gereist und zurück -
aber haben Probleme, die Straße zu überqueren um unseren Nachbarn zu besuchen.
Wir haben die Weite des Weltalls gefunden - aber unser persönliches Inneres verloren.
Wir haben große Dinge getan - aber keine besseren Dinge.
Wir entsorgen unsere Umwelt - aber verschmutzen unsere Seelen
Wir haben das Atom gespalten - aber unsere Vorurteile behalten.
Wir lesen mehr - aber lernen weniger,
Wir planen mehr - aber kreieren weniger.

Wir haben mehr Freizeit - aber weniger Spaß
Wir haben mehr Urlaub - aber weniger Erholung

Wir haben unser Leben auf Eile aufgebaut - und das Warten verlernt.
Wir haben größere Einkommen - aber geringere Moral.
Mehr Nahrungsmittel - aber weniger Sättigung,
Mehr Bekannte - aber weniger Freunde,
Mehr Aktivitäten - aber weniger Befriedigung

Dies sind Zeiten des "Fast-Food" - und schlechter Verdauung
mannigfaltiger Arten an Nahrungsmitteln - aber weniger Nährwerte

Die Menschen wachsen größer - die Charaktere schrumpfen kleiner.
Wir erzielen steigende Gewinne - aber akzeptieren schwindende Beziehungen

Dies sind Zeiten des "Weltfriedens" - aber lokaler Kriege.
Wir beschwoeren den Frieden - aber bauen immer mehr schreckliche Waffen.
Wir spenden weltweit fuer wohltätige Zwecke - und lassen den Nachbarn verkümmern

Dies sind Zeiten von zwei Einkommen - und ansteigender Ehescheidungen,
von Kindern, die alles haben - nur kein Elternhaus mit Nestwärme
von hochglanzpolierten Menschen - und abgestumpften Familien.

Dies sind Zeiten…
des schnellen Geldes ohne es zu verdienen.
der schnellen Reisen ohne Ziele
des schnellen Sexes ohne innere Beziehung
der schnellen Wegwerfwindeln ohne liebevolle Säuberung
des schnellen Essens ohne Genuß
der uebergewichtigen Körper
des gedankenlosen Konsums von Pillen und Kapseln,
die alles zu heilen versprechen…
von Kopfschmerzen bis zum Übergewicht,
vom Herzinfarkt bis zur Lungenentzündung,
von der Geschlechtskrankheit bis zur Empfängnisverhütung,
von der Potenzschwäche bis zur sexuellen Extase.

Wir leben in einer Zeit,
in der zu viel im "Schaufenster" gezeigt wird
und fast nichts im "Lager" ist.

Liebe Mitmenschen,
ich wünschte, wir würden weniger im "Schaufenster" ausstellen
und dafür viel mehr "im inneren Lager" bereithalten.
- Willy Meurer, Member of Human Race (M.H.R.) -
 eine Homepage
 
Was tun? Wie beginnen? ersteinmal in eigener Lebensweise beginnen & hier stelle ich Ideenansätze vor, wie man die Welt verbessern kann
++ menschlich. unmenschlich. wir.  +gedankenBildergedanken+
++ gesammelte Gedanken  ++
 
++Kriege führen menschlich?++
 
Vom Sinn und Zweck des Krieges Ich hab geträumt, der Krieg wär vorbei - du warst hier und wir waren FREI... und die Morgensonne schien.
Otto Normalverbraucher lebt sein Leben - aber wie... und was hat das für Konsequenzen?!
gegen Rechtsextremismus eine Analyse und weitere Links zum Thema
... von der verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit
Friedenslinks --> Essays, HPs, Personen u. Organisationen
Themen - Betrachtungen um überhaupt etwas bewirkten und verändern zu können, müssen wir viel mehr WISSEN - und erst mal verstehen "was die Welt im Innersten zusammenhält..."
Lieder und Geschichten für den Frieden
Forderungen,
Genfer Konventionen
KOLLATERALSCHADEN Galerie + Teil II ... wie kann einer von einem gerechten Krieg reden??
Freud + Einstein: Warum Krieg?? Briefwechsel, bei dem vor allem Einstein seine Meinung verdeutlicht.

auf meiner Homepage zu finden:

[about me] wer ich bin und was mich bewegt

womöglich verantwortungsvoller leben... und wie das genau geht.

[fkj.de.vu] Erfahrungsberichte von meinen Kumpanen, die mit mir 2003/04 ein Freiwilliges Kulturelles Jahr absolvierten

[Kriegsfotografen] Fotogalerien und ein paar Zusatzinfos von Kriegsfotografen und Kriegskünstlern

[mondamo 01] Projekt "Dein Feind braucht Frieden - Du brauchst Frieden" zu dessen Ausstellung weltweit Menschen einen Text verfasst haben (hast du Feinde? wie würdest du Feinde behandeln?)

[Filme] Ich beginne erst einmal damit, Filme, die mich beeindruckt, bewegt, verändert haben aufzulisten - ich garantiere für schöne Filmabende! Filme sind meine Welt: ich lasse die Tür offen...

[Wolfgang Borchert] ... ist mein Lieblingsautor. Ich möchte soviele Kurzgeschichten wie möglich von ihm sammeln, damit seine Worte MAHNUNG genug sind. SAG NEIN! zu Krieg. Nimm nicht die Waffe in die Hand. Begreif doch: du und ich, wir sind die Gesellschaft!

-----

Ich bitte um viele viele kreative Ideen, Kritik, Änderungswünsche, Vorschläge, brisante Diskussionen, Fragen, immer wieder Fragen... Mag meine Homepage auch wie ein Kauderwelsch wirken - so hoffe ich doch ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können.

Die Lösung ist so einfach und doch so unsagbar schwer ("Leicht gesagt, schwer getan" ?!) - LIEBE! ("L.E.B.E" Maude zu Harold)

"Die Wahrheit ist Liebe, doch nackt ist ihr Kern" (Goethes Erben)

"Menschen...! Seht her! Ich habe keine Angst, habt auch ihr keine Angst! Menschen, ich möchte euch retten. Menschen, ich will euch retten... ich muss euch retten. (lauter) Menschen, ich kann euch retten!" (Krysia in "Leuchte mein Stern, leuchte")

jedem das Seine, und jeder so, wie er kann. so er denn möchte. doch warum nicht? "Wessen Straße ist die Straße? Wessen Welt ist die Welt?" (gesungen von Ernst Busch) "Wir haben nichts zu verliern, außer unser Angst, es ist UNSERE ZUKUNFT! --- Gib mir deine Liebe, gib mir deine Hand!" (Ton, Steine, Scherben) Es liegt an uns was aus der Welt wird, also lass dich nicht hängen. "Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt" (Erich Fried)

mondamo! mondo amo! welt liebe! liebe die welt! habe die kraft einer weltliebe. sei ein mensch.

zu meinen weiteren weltfrieden-seiten
(diese seiten sind noch in aufbau, aber wer neugierig ist, kann gerne den aufbauprozess mitverfolgen. ich gebe mir auf jeden fall sehr viel mühe)
interessante Essays - Texte nicht von mir:
+ Soziologie und Frieden
+ Gewalt und ihre Ursachen
+ Verantwortung für die Erde
[back to mainpage] [mondamo.de]
________________________________________
 zuletzt aktualisiert am 11.11.2006 - www.mondamo.de
14.10.2006
12.09.2005